Lasse, liebe Liste,

> unser Webserver verbraucht momentan im Schnitt 99% CPU Last.

Immer noch?

Normalerweise ist Apache ziemlich nicklich, wenn er keine
externen Ressourcen hat: Dann hängen die Prozesse vor sich
hin und die CPU dreht Schleifen.

Der (?) typischste Fall ist, dass der Indianer das Logfile
nicht (bzw nicht schnell genug) geschrieben kriegt: Der Request
ist abgearbeitet und nun noch ein kleiner Eintrag ins Log.
Aber auf einer Schicht drei Protokollebenen weiter unten
bremst jemand. Notfalls mit einer vollgeschmierten Platte.

Also _ich_ würde mir als allererstes ansehen, wie es um
die Ressourcen der logischen Platte aussieht, auf dem die
Logs landen. Im zweiten Schritt würde ich mal gucken, ob
der Bus zu den Platten eine Hacke weg hat.

Notfalls testest Du das so: Sämtliche Logs setzt Du via
Config auf /dev/null. Wenn er dann rund läuft, dann hast Du
ein Problem auf der Plattenstrecke.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de