Zumindest eine Teilantwort: sobald du eine Linie gezogen hast, wird diese
zum Teil der Absatzvorlage sozusagen. Und dann wird jeder neuer Absatz
ebenfalls automatisch mit einer Unterlinie versehen. Um sie wegzukriegen,
musst du mit der rechten Maustaste auf den Absatz klicken, das Menü
"Absatz" wählen, und dort unter dem Tab "Umrandung" auf "Stil -> Keine"
klicken. Dann ist die untere Rahmenlinie weg.

: