Am 18.05.2014 18:53, schrieb Brigitte Kapteina:

> seit kurzem arbeite ich mit open office 4.0.
>
> Wie bekomme ich eine gestrichelte horizontale Linie hin ???

Ich vermute mal, Du redest vom Modul Writer. Da gibt es mehrere
Möglichkeiten:

Zum einen gibt es unter 'Einfügen => Horizontale Linie' eine Reihe eher
grafischer Querlinie, u. A. auch ein paar gepunktete und gestrichelte.

Zum zweiten kannst Du unter 'Format => Absatz => Umrandung =>
Benutzerdefiniert' auf die untere Kante des grauen Kästchens klicken und
so einen Teilrahmen für diesen Absatz erzeugen; allerdings gibt es da
bei den Linienstilen keine gestrichelten Linien.

Zum dritten kannst Du über die Symbolleiste Zeichnen (ggf. Einblenden
über 'Ansicht => Symbolleisten => [X] Zeichnen') am unteren Rand des
Fensters eine Linie zeichnen (Einfach auf das Liniensymbol klicken und
dann mit der Maus zeichnen). Die Linie kannst Du auch später jederzeit
mit der Maus anpacken und verschieben. Waagerecht bekommst Du sie, wenn
Du einfach unter 'Rechtsklick (auf die Linie direkt, nicht daneben) =>
Position und Größe => Drehung => Winkel: 0' einträgst. Die Länge
bestimmst Du entweder mit der Maus oder über 'Rechtsklick => Position
und Größe => Position und Größe => Breite. Unter 'Rechtsklick => Linie
=> Linie => Stil' kannst Du dir eine der gestrichelten Linienstile
auswählen. Kleiner Tip: Wenn Du 'Rechtsklick => Verankerung => [X] Als
Zeichen' einstellst, kannst Du die Linie wie ein Zeichen im Absatz
verwenden.

> Wenn ich, wie gewohnt über die Tastatur eine Linie ziehe, wir diese
> nachdem ich "enter" gedrückt habe,
> um in der nächsten Zeile weiter zu schreiben, zu einer durchgängigen
> Linie,

Das ist eine Funktion der Autokorrektur; damit wird letztlich nur der
untere Rahmen des Absatzes gezeichnet (s. o.).

> die sich immer weiter wiederholt.

Da Du Dich beim Drücken der Entertaste jeweils /in/ diesem Absatz
befindest, wird das Absatzformat (und damit auch die untere Rahmenlinie)
jeweils auf den neuen Absatz übertragen. Weg bekommst Du ihn über
'Format => Absatz => Umrandung => Stil: Keine' oder 'Format => Absatz =>
Umrandung => Standard: Keine Umrandung Zeichnen' (Du kannst auch mehrere
Absätze markieren).