Hallo,

On 24.09.2014 11:22, technik wrote:
Hallo,

Am 23.09.2014 06:12, schrieb Wolfgang Jäth:
Am 22.09.2014 um 15:53 schrieb technik:
Am 20.09.2014 07:31, schrieb Wolfgang Jäth:

Das passiert m.E. wenn der Arbeitsspeicher durch andere offene Programme
überlastet ist,
Kann ich bei mir im Normalfall ausschließen.
Ich eigentlich auch mit 6G Hauptspeicher
und dann merkt, dass die Datei nicht
geladen ist und das noch einmal versucht, und noch einmal....
Definitiv nein; in diesem Fall wird einfach der erste Ladevorgang
ausgeführt. Die weiteren Ladeversuche warten so lange, bis der beendet
ist, und weisem diesem Task dann über das Betriebssystem den Fokus zu
(den er aber eh schon hat, also passiert gar nix weiter).

Genau das gleiche passiert übrigens, wenn Du ein Dokument zu öffnen
versuchst, das bereits geöffnet /ist/: Dann wird einfach nur dieses
Fenster in den Vordergrund geschoben.
das Problem tritt nicht beim Laden, sondern beim Speichern auf.

Ich will das nicht vertiefen. Aber ich bin schon ein wenig verwundert. Der Fragesteller R. Schau formulierte seine Frage am 19.09.2014 16:53 so:

"...
1:
Gerade ist es mir schon wieder – und das zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde! – passiert, dass ich plötzlich(!) kein OpenOffice-Dokument mehr öffnen konnte. (Es tut sich nichts – auch nicht im Hintergrund!)"

Und auch im Betreff steht "Öffnen von Dokumenten."

Ich habe mir angewöhnt wichtige Sachen mehrfach zu speichern, mit
Versionsnummern.
Ich habe das nicht final getestet, aber bei mir scheint das die Ursache
gewesen zu sein. Seitdem ich beim Speichern erst speicher und dann
schließe (bei großen Dokumenten) habe ich das nciht mehr gehabt.

Dieses Problem ist mir in den 7 Jahren, die ich OpenOffice benutze, noch nicht untergekommen. Aber man sollte natürlich immer für ausreichend Backups sorgen.

Alex