Nachtrag:

On 24.09.2014 11:22, technik wrote:
Hallo,

Am 23.09.2014 06:12, schrieb Wolfgang Jäth:
Am 22.09.2014 um 15:53 schrieb technik:
Am 20.09.2014 07:31, schrieb Wolfgang Jäth:

Das passiert m.E. wenn der Arbeitsspeicher durch andere offene Programme
überlastet ist,
Kann ich bei mir im Normalfall ausschließen.
Ich eigentlich auch mit 6G Hauptspeicher

Das fiel mir eben erst auf:

Ich nutze OpenOffice teilweise auch auf einem Linux-Rechner mit 8 GB RAM und einer 64-bit-Version von OpenOffice.

Für Windows gibt es aber OpenOffice derzeit leider nur als 32-bit-Version. Die 6 GB bringen daher für OpenOffice überhaupt nichts. Das gilt auch, wenn ich vermute, dass Du bei 6 GB sowieso ein 64-bit-Betriebssystem benutzt. Denn bei einem 32-bit-System kann ein einzelner Prozess und damit auch OpenOffice durch die Beschränkung des virtuellen Adressraums nicht mehr als 2 GB nutzen[1].

Es kann also bei großen Datennmengen (z.B. Bildern etc.) schon denkbar sein, dass der Speicher vollläuft.

[...]

Gruß, Alex

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#3-GB-Barriere