Hallo Bernd, *,

> From: B. Schmittkunz [mailto:bernied...@yahoo.de]

> als User verfolge ich dennoch eure Diskussion.  Deine
> Vorschlag mit der
> Übersetzung der "netikette" der internationalen Listen finde
> ich prima.
>
>   Inzwischen verstehe ich, dass es manchmal nötig ist, Ischs doofe
> Beiträge gleich richtig zu stellen.
>
> Die Mehrheit der User meldet sich zu eurer Diskussion ja kaum zu Wort.
>
> Auf Michaels Vorschlag, dass du die Moderation übernimmst,
> bist du hier
> gar nicht eingegangen. Wie stehst du dazu?

Das kann ich gerne beantworten, wobei es dabei 2 Aspekte gibt:

1.
Ich bin bereits seit 10 Jahren Moderator (nickname "Stephan") im Forum
http://de.openoffice.info und das macht mir Spaß, außerdem bin ich inzwischen
einer der Moderatoren für die zweite deutsche Liste hier im Projekt, nämlich
dev...@openoffice.apache.org.

2.
Ich finde es falsch das Michael allein entscheiden will und nicht die Mehrheit
bzw. allgemein die Meinung der Liste angemessen beachtet.
Inzwischen bin ich aber noch weiter verwirrt seitdem ich das Problem auf der
internationalen Liste geschildert habe:
http://markmail.org/message/uixub6hx756iphns

Denn dort erhalte ich überwiegend Zustimmung zu meiner Meinung das der Troll
endlich gesperrt werden soll, gleichzeitig ist das dort vorgeschlagene
Verfahren dafür absolut merkwürdig:

man verweist auf die Regeln http://openoffice.apache.org/list-conduct.html Dort
kann nach 10E das Projektmanagement Commitee (PMC) das Recht endgültige
Entscheidungen zur Moderation zu treffen. Auf Nachfrage will man das aber nicht
tun, sondern deutet mir an das ich Folgendes tun soll:

ich soll hier Moderator werden um selber den Troll zu sperren (wissend das der
andere Moderator (Michael) dagegen ist!) und nach der Sperrung abwarten ob der
andere Moderator meiner Sperrung widerspricht, damit quasi ein offizieller
Streit entsteht der dann durch das PMC entschieden würde.

Ich finde das Ganze komplett absurd, denn es heißt ich soll nur deshalb selbst
Moderator werden um einen technischen Vorgang der wenige Minuten dauert selbst
durchzuführen.

Insgesamt:
Dauerhaft möchte ich hier nicht Moderator sein WEIL ich schon 2 andere
Moderatoren'stellen' habe. Ich finde es aber auch bescheuert quasi nur wenige
Tage hier Moderator zu werden um den technischen Vorgang der Sperung selbst
durchzuführen, und anschliessend den Streit und die Entscheidung des PMC
abzuwwarten um mich dann wieder als Moderator zu verabschieden.

Und zu dem Streit zwischen Michael und mir sage ich Folgendes:
Bei mir ist 'der Riemen runter' seit Michael vor einiger Zeit öffentlich
gedroht hat er würde dann seinen Posten hinwerfen sollte ihn die Mehrheit per
Abstimmung zwingen etwas tun zu müssen was er nicht will.
Weil ich Moderation für eine wichtige Aufgabe im Interesse der Gemeinschaft
halte finde ich es komplett inakzeptabel wenn ein Moderator _in dieser Weise_
seine Meinung durchzusetzen versucht - es macht mich als Menschen ärgerlich.
(Etwas völlig Anderes wäre zu sagen man will _grundsätzlich nicht_ mehr
moderieren und dann in Ruhe dafür sorgen das ein Nachfolger gefunden wird und
man danach zurücktritt.)