Hallo geehrte Mitglieder der Mail-Liste,

ich bin neu auf diesem Verteiler und habe mit OpenOffice bisher nur gute
Erfahrungen gemacht. Nun habe ich aber mit meinem OpenOffice-Programm ein
Problem, das ich mir einfach nicht schlüssig erklären kann und viel weniger
eine Lösung dafür kenne. Es stellt sich wie folgt dar:

Ich benutzte OO Writer (V. 4.1.2) zum Erstellen von Dokumenten, die ich dann
üblicherweise als PDF exportiere und dann per Mail verschicke etc. Eines Tages
teilt mir ein Empfänger mit, dass das verschickte PDF lediglich leere Seiten
enthält, allenfalls ein paar vereinzelte Punkte, aber kein leserliches
Dokument. Rätselhafterweise ließ sich jedes beanstandete PDF auf meinem eigenen
PC fehlerfrei öffnen (mit Adobe Reader XI, Version 11.0.16) und entsprach auch
sonst in jeder Weise dem von mir gewünschten Ergebnis. Nachdem zahlreiche
Wiederholungen des Exportierens und Zusammenfügens mehrerer PDFs sowie eine
Neuinstallation des Programms keine Abhilfe schaffen konnten, ging ich in
meiner Ratlosigkeit dazu über, das Programm zu deinstallieren und eine ältere
OpenOffice-Version (V. 3.4.1) zu installieren, was dann auch wider Erwarten den
gewünschten Effekt gezeigt hat, auch wenn der Vorgang mir weiterhin ein Rätsel
ist. Nun ist der Fehler aber erneut aufgetreten und da ich weiterhin keine
vernünftige Idee habe, wie ich ihn abstellen kann, hoffe ich darauf, dass in
dieser Runde evtl. jemand ähnliches Erfahren und eine Abhilfe gefunden hat.
Vielen Dank schon einmal von mir im Voraus, jede Idee ist willkommen!

Beste Grüße,

Christian

P.S.: Das Betriebssystem ist Windows 7 (64 Bit). Falls weitere Angaben
hilfreich sein könnten, bitte kurz anfordern. Als insgesamt Laie habe ich
bestimmt an die ein oder andere Angabe nicht gedacht. ;)

Antwort per Email an