Am 27.02.2018 um 09:24 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Ich denke, es ist die Erwartungshaltung mancher Nutzer, die hier hin und
> wieder übel aufschlägt.

Ja.

> Nur weil sie keine Lizenzgebühren zahlen (müssen), denken sie, dies wäre
> ein Schlaraffenland, in dem alle "Tiere" (Hilfe und Unterstützung,
> Dokumentation, selbst die Anwenderschulung) bereits vorgegart und
> mundfertig durch die Luft fliegen und hüpfen.

Nein; ich fürchte, diese Konsumhaltung ist nicht auf kostenfreie
Produkte beschränkt, sondern eine generelle Lebenseinstellung.

> Ich denke, gegen diese Haltung können wir uns verwahren, ohne auf die
> Lizenzkostenfreiheit von Apache OpenOffice und den Gewährleistungs- und
> Haftungsausschluss in der Lizenz zu verweisen.

Richtig; die hat damit gar nix zu tun.

Wobei ich solchen Zeitgenossen durchaus gerne den Vorschlag mache, sich
doch ihr Geld zurück geben zu lassen, und ein Konkurrenzprodukt zu
verwenden. Erfahrungsgemäß sind die nämlich häufig relativ
lernresistent, und das kürzt die Diskussion dann ab.

> Genauso, wie wir gemeldete Fehler oder auch Featurerequests ernst nehmen
> und als Beitrag des Anwenders zur Softwareentwicklung ansehen, ohne dies
> mit dem Hinweis, dass es ihm frei stünde, den Code nach seinen
> Bedürfnissen zu ändern, quittieren.

Das kommt darauf an, wie insistierend dieser Request dargebracht wird.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.