Hallo Verena,

geht problemlos: markierst die ganze Spalte (ein Klick ganz oben in der
Spalte reicht) und wählst im Menü oben "Format -> Zelle -> Datum", als
Sprache "Deutsch" (bzw. "German") und die dritte Alternative von oben
ergibt folgendes Format, also mit ganz individuellen Eingaben (kein
Automatismus). Da es sich um Datumsfelder handelt, kannst du die gesamte
Tabelle nach dieser Spalte korrekt sortieren (wie du im zweiten Bild
siehst).

13.10.2022
05.10.2021
05.12.2020