Hallo Stefan,

> Am 2024-05-05 um 18:19 schrieb stefan_l...@gmx.net.invalid
> <stefan_l...@gmx.net.INVALID>:
>
> Hallo Herr Feierabend,

Wir sind hier nicht so förmlich, pflegen einen freundlichen Ton.

> Was meinen Fall betrifft handelt es sich tatsächlich um einen vermutlich 100%
> igen Datenverlust.

Tut mir leid, dass ich Dich falsch verdächtigt habe. Den Grund meines
Misstrauens habe ich in der vorangegangenen mail beschrieben.

> Ich hatte mich heute Mittag an ihr Portal gewendet und auch tatsächlich
> mehrere Feedbacks erhalten.
>
> Ich nutze Windows 10 Home. Ich hatte die OO Version 4.16 im Einsatz. Heute
> früh wollte ich ein paar Daten in eine Datei (Tabellenkalk) nachtragen und
> dann ging leider plötzlich gar nichts mehr. Nach erneutem Hochfahren konnte
> die Datei nicht mehr geöffnet werden (entweder mit Verweis auf gesperrt von
> unbekanntem User oder die Abfrage nach ASC Code)
>
> Kennen Sie das Problem? Benötigen Sie ggf. weitere Informationen bzw Hinweise?

Falls Du unter den Einstellungen unter dem Punkt "Laden/Speichern" auf der
rechten Seite einen Haken bei "Sicherungskopie immer erstellen" gesetzt hast,
so hast Du eine gute Chance, diese letzte abgelegte Datei zu öffnen. Sie liegt
im Ordner "backup" Deines user-Ordners, trägt denselben Dateinamen aber mit der
Endung "bak".

Wie Du zu Deinem user-Ordner gelangst und was er enthält, wird hier erklärt:

https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/How_Tos/Handling_the_OpenOffice.org_User_Profile

Viel Erfolg!

Gruß
Günter