Hallo Franziska,

> Ich habe ein Problem in Base. Mit dem aktuellen Ubuntu-Update musste ich
> mehr oder weniger gezwungenermaßen von OpenOffice auf LibO umsteigen. In
> Base habe ich nun das Problem, dass ich bei der Formularbearbeitung die
> Symbolleiste mit den Steuerelementen nicht mehr angezeigt bekomme. Ich
> kann sie im Ansicht-Menü anklicken, aber es passiert nichts.
> Auch muss ich jetzt immer die Navigationsleiste jedesmal nach dem Öffnen
> des Formulars erst aktivieren - ein bisschen lästig bei einer so
> elementaren Leiste.

Die OpenSuSE-Version von LibreOffice hat genau die gleichen Fehler. Die
Originalversionen von LibreOffice.org haben diesen Fehler zumindest
unter SuSE nicht. Ich würde deshalb einmal bei Ubuntu einen Bugreport
aufgeben (habe ich auch bei Novell/SuSE gemacht und dann die Version von
libreoffice.org installieren.