Hallo Simon,

> ich muss gerade für mein Studium relativ umfangreiche Artenlisten
> (Botanik) erstellen. Da es relativ mühsam ist, zich wissenschaftliche
> Namen sowie die Trivialnamen und zugehörige Zeigerwerte herauszusuchen
> und einzugeben, habe ich mir aus frei verfügbaren Artenlisten zwei
> Tabellen erstellt. Die eine (Arten.ods) enthält einen eindeutigen Index,
> den wissenschaftlichen Namen und den Trivialnamen. Die andere
> (Zeigerwerte.ods) enthält wieder einen eindeutigen Index und die
> dazugehörigen Zeigerwerte (6 Spalten mit Werten zwischen 0 und 12). Nun
> [...]

Ehrliche Antwort: Es gibt vielleicht viele Leute, die so etwas mit einer
Tabellenkalkulation machen. Ich lese aber nur etwas von zwei Tabellen,
sogar mit eindeutigem Index - nichts von irgendwelchen Berechnungen, für
die Calc ja eigentlich gedacht ist. Da bietet sich doch viel mehr eine
Datenbank an:
Warum nicht alles in einer Tabelle steht erschließt sich mir erst einmal
nicht, da wohl beide Tabellen den gleichen Index haben - vielleicht,
weil "Zeigerwerte" eben nicht jedes Mal in "Arten" vorkommt. Also Zwei
Datenbanktabellen, eine Abfrage und ein Formular - dann musst Du auch
nicht immer darauf achten, dass ein Index eindeutig ist - das macht eine
Datenbank automatisch.