Am 27.07.2012 09:35, schrieb Simon Stock:

> Mit dem SVERWEIS würde ich bei einer reinen Calc Lösung auch arbeiten um
> die weiteren Felder aufzufüllen. Dummerweise kann ich damit jedoch nicht
> das Feld in dem ich aktuell tippe um Vorschläge ergänzen, oder? Ich will
> ja nur Achillea (das ist die Pflanzengattung) eintippen und dann für das
> gleiche Feld Vorschläge für alle Achillea Arten bekommen und mir hiervon
> dann eine auswählen. Ich würde das jetzt mal "Autoergänzung" nennen.

Extras => Zellinhalte => [X] AutoEingabe

Mit der TAB-Taste kannst Du Dich dann durch die Vorschläge hangeln; die
Option berücksichtigt AFAIK allerdings nur die Einträge der aktuellen
Spalte.

Oder Du benutzt die Option 'Gültigkeit' ('Daten => Gültigkeit =>
Kriterien => Zulassen: Zellbereich => Quelle: Tabelle1.$A$1:$A$1000'
oder wo immer Deine Pflanzennamen stehen). Dann hast Du alle Namen in
der Pulldown-Liste.

> Das
> Optimum wäre natürlich, dass ich sofort beim Eintippen des
> Buchstabens "A" alle Arten vorgeschlagen bekomme, die mit A beginnen.

Nicht daß ich wüsste.

Wolfgang