Am 22.02.2018 um 09:16 schrieb Andreas Borutta:

> "example.tld" ist ein reiner Platzhalter.

*NEIN!*

Es ist ein _*/ganz/*_ *schlechter* *Vorschlag*, /irgend/ eine Domain zu
benutzen, nur weil man glaubt(!), sie wäre frei. Selbst wenn sie es
vielleicht /heute/ noch ist, kann sie /morgen/ schon von jemandem
aquiriert werden.

Für Test- oder Beispielzwecke sind bestimmte First- und
Second-Level-Domains reserviert, und die sollte man _gefälligst_ _auch_
_benutzen_.

Welche das sind, und wofür sie gedachtg sind, kann man im Zweifelsfall
in Detail in RFC 2606 nachlesen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung::

für reine Testzwecke:
        *.test
um Adressen als eindeutig ungültig zu kennzeichnen (z. B. wenn Gefahr
besteht, sie mit echten zu verwechseln):
        *.invalid
für Beispiele, in z. B. Dokumentationen:
        *.example
        *.example.com
        *.example.net
        *.example.org
um das eigene System zu bezeichnen:
        *.localhost

Mit *.invalid kann man eigentlich nie was falsch machen.

> Ich hatte mir mal gemerkt, dass es als gute Praxis gilt zum Testen
> keine existierende Domain zu missbrauchen.

Richtig; aber *alle* - außer den o. g. reservierten - *können*
existieren (heute, morgen, übermorgen, ...).

> Es ist ja das Wesen eines Bezuges wie "D2=C2", dass er das Ergebnis
> von C2 in D2 darstellt.

Aber immer nur den - aktuellen - *Inhalt*, aber nicht das *Format* oder
die *Formel*.

> Das funktioniert bei beliebigen Formeln, die ich bisher ausprobierte
> hatte.

Nein, funktioniert es nicht. Versuch doch mal, mittels

[A1] "X"
[A2] =VERSCHIEBUNG(B1;-1;0)
[A3] "Y"
[A4] =A2

in A4 den Wert "Y" auszugeben; genau das erwartest du nämlich bei der
HYPERLINK-Funktion (ersetze einfach VERSCHIEBUNG durch HYPERLINK ...).

Wolfgang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the