Am Mi, den 09.02.2005 schrieb [EMAIL PROTECTED] um 22:41:
> Danke für die Diskussion.
>
> Im Wesentlichen wurde bereits alles gesagt.
> Uebergabe mit String kommt nicht in Frage, da die relativen Zellbezüge
> in der Anwendung dann beim Kopieren der Zelle nicht funktionieren.
> Die Parameteranzahl ist natürlich schon endlich, aber kann schon mehr
> als 10 sein.

Darf ich fragen, was für eine besondere Anwendung das ist? Mir ist so
ein Fall noch nie begegnet. Bisher konnte ich alles ohne
Parameteranzahlen größer fünf lösen.

> Die Idee mit den optionalen Parametern ist mir auch gekommen, ist aber
> einfach sehr mühsam, wenn in jeder Funktion zuerst alle
> Parameter geprüft werden müssen. Wenn diese wenigstens in einer Schlaufe
> durchgehangelt werden könnten.

Dazu hatte ich bisher keine Gelegenheit, aber eine Schleife sollte man
versuchen ... könnte aber schwierig werden, da es um Variablenreferenzen
geht, nicht um Namen als Zeichenkette.

Und zu mühsam: Wieviele verschiedene Funktionen brauchst Du denn, wenn
einmal geschrieben werden die doch nie wieder angefaßt?

> Ich werde wohl vorderhand noch eine Weile mit MS-Office 97 leben müssen
> und auf OpenOffice 2.0 hoffen.

Tja, wenn sich niemand findet, der eine Erweiterung des BASIC
vorschlägt, bleibt es erstmal so. Und Du bei Microsoft.

Vielleicht schreibt ja doch noch jemand 'nen Issue vom Typ RFE.

> Herzlichen Dank
> Hansueli
[TOFU entsorgt]
--
"I like work ... I can sit and watch it for hours."