Am Mon, den 14.02.2005 schrieb KillVirus um 16:44:
> Hallo zusammen,
[...]
> - Nachdem ich eine Tabelle und ein daraufzugreifenden Form erstellt
> habe, konnte ich die Feldnamen /-typen nicht mehr ändern. Sowohl ein
> löschen der eingegebenen Daten, als auch ein löschen des Form änderten
> daran nichts. Warum ist das so? Die Daten stehen dann doch in keiner
> Beziehung mehr!?
> Auch ein kopieren der Tabelle brachte mich so nicht weiter.

Da das nachträgliche Ändern von Datentypen zu inkonsistenten Daten
führen kann (z.B. Informationsverlust, wenn z.B. die Feldlänge verkürzt
oder die Genauigkeit verringert wird oder ein Wertebereich eingeschränkt
wird), ist dieses in HSQL nicht möglich. Stellt höhere Anforderungen an
das Design (und das ist gut so ;-))

> - Welchen Feldtyp nutze ich für eine "ja/nein" Auswahl?

Boolean

> - Beim Feldtyp "Datum" wird automatisch das aktuelle Datum gesetz,
> obwohl bei "Default value" nichts eingegeben wurde. Kann man das
> unterbinden?

Welchen Wert möchtest Du als Vorgabe haben oder möchtest Du ein leeres
Feld?

> Vielen Dank!
> Gruß Marcus

Gruß