Hallo Marc,

ich habe die Änderung in der angegebenen Datei gemacht, leider ohne Wirkung. Auch Neustart des Rechners (falls die Datei nur einmal geladen wird) noch das neu Anlegen der Adressdatenbank hat daran etwas geändert. Die Suche auf dem Installationslaufwerk förderte noch eine weitere Datei mit "Land (gesch.)" zu Tage:

C:\Dokumente und Einstellungen\frank\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\registry\cache\org.openoffice.Office.DataAccess.dat

Aber auch diese Änderung zeigte keine Wirkung. Hast Du noch eine Idee, wie ich die Änderung aktivieren kann?

Gruß Frank

Marc Neumann schrieb:

Hallo Frank,

> Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielleicht, aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Schau mal in die XML Datei

<OOo_Verzeichniss>\share\registry\res\de\org\openoffice\Office\DataAccess.xcu

und such mal nach dem Wort "WorkCountry".
Die nächste Zeile sollte wie folgt aussehen
 <value xml:lang="de">Land (gesch.)</value>

Dort kannst du das Leerzeichen entfernen oder auch ein anderes Wort benutzen. Es kann passieren das dann einigen Vorlagen oder Brief-Assistenten nicht mehr funktionieren, weil die genau diese Felder brauchen.

Gru0 Marc

Frank Kaiser wrote:

Hallo,

ich verwalte meine Adressen in Outlook und greife für Briefe über Base auf diese Daten zu. In der Adresse soll nur dann das Land genannt werden, wenn der Brief ins Ausland gehen soll:

ausländische Adresse deutsche Adresse
<Vorname> <Name> <Vorname> <Name>
<Straße> <Straße>
<PLZ> <Ort> <PLZ> <Ort>
Schweiz

Das betreffende Feld heißt in der Base-Datenbank „Land (gesch)“, es enthält also ein Leerzeichen. Entsprechend den Handbüchern/ der Hilfe funktioniert die bedingte Formatierung aber nur, wenn der Feldname keine Leerzeichen enthält. Eine Änderung des Feldnamens in der Bezugsdatenbank ist mir bisher nicht gelungen, eine Möglichkeit einen Feldnamen mit Leerzeichen anzugeben (z.B. mittels Quoting) habe ich auch nicht gefunden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Frank Kaiser