Hallo Raphael Bircher, hallo auch an alle anderen

Freitag 05 Oktober 2007 - Raphael Bircher wrote:
> Am 04.10.2007 um 20:05 schrieb X-Design ::: Graphic Studio:
> > [...]
> > Folgendes:
> >
> > Wenn man im Writer als Hintergrund eine Grafik implementiert und
> > standard mäßig den Writer einstellt
> > das er als .doc Format speichert wird die Hintergrund Grafik für
> > OpenOffice bei wieder öffnen nicht sichtbar!
>
> Das kann ich auf einer Entwicklerversion die neuer ist als die 2.3.0
> auf MaOSX X11 auch bestätigen. Da hast du vermutlich einen Bug
> gefunden.

Schön, das lässt für später hoffen ;-)

> > Öffnet man dagegen diese Datei mit MS Word, ist die Hintergrund
> > Datei vorhanden.
>
> Sehr interessant. Könntest du mal im Word eine Grafik als
> Hintergrundbild einfügen und Speichern, und dann im Writer öffnen.
> Sag dann, ob die Grafik im Writer auch nicht vorhanden ist.

Das ist ein schon seit längerem bestehendes Problem. Ich kenne es seit 
einer Umstellung von Word auf OOo in einer Firma letztes Jahr (OOo 
2.1):

Word kennt ein Hintergrundbild ala OOo als Seitenformat nicht. In Word 
legt man dafür eine freie Grafik ohne Textumlauf in der 
Kopf-Fußzeilen-Ebene ab, und dort hinter den Text. Damit liegt sie 
hinter allen anderen Elementen der Seite.

Öffnet man so eine Word-Datei in OOo 2.x (zumindest bis 2.3), dann wird 
diese Grafik beim Klicken in das Dokument _immer_ aktiviert. Es ist ein 
ein Grafik, verankert mit dem 1. Absatz/1. Zeichen der Kopfzeile und 
als im Hintergrund liegend formatiert (IIRC). 
Die Darstellung ist OK, aber da ich es mit einer Hintergrundgrafik in 
Seitengröße zu tun hatte, ist es äußerst lästig, dass auch bei der 
Postition im Hintergrund beim Anklicken/Markieren mit der Maus im Text 
immer nur die Grafik ausgewählt wird. Ich habe auch keinen Weg 
gefunden, das direkt zu umgehen (Notlösung: Siehe unten).

> > Speichert man dagegen als .odt Datei ab, dann ist die Hintergrund
> > Grafik beim wieder öffnen mit OO
> > wieder vorhanden.
> 
> Das wollen wir ja mal schwer hoffen, 

;-)

> Aufgrund deiner Angaben tippe 
> ich nun auch nicht auf ein Problem beim Speichern, sondern eher auf
> ein Problem beim Importieren der Datei.

Ja, sehe ich auch so. Da Word das Seitenformat: Hintergrundbild nicht 
kennt, kann es beim Speichern als Worddatei auch nicht mit hinterlegt 
werden. Öffnet man diese Datei wieder (egal ob mit Word oder OOo), ist 
das Bild weg. Darauf wird aber beim Speichern als .doc hingewiesen.

> > Möchte aber als Standard-Speicherformat .doc eingeben und die
> > Hintergrund Grafik soll komplett
> > eiungebunden werden. Leider klappt dies nicht.
> >
> > Ich benutze die Version 2.3.0!
>
> Kannst du bei solchen Meldungen jeweils das Betriebssystem auch noch
> dazu schreiben? Ist relativ wichtig, das zu wissen. Ich werde mich
> der ganzen Sache mal annehmen.

Das wäre schön. 
Derzeit behilft man sich hier beim Öffnen alter .doc-Dateien (die nicht 
alle in .odt importiert werden sollen/können) damit, dass 
die "Hintergrundgrafik", die ja in OOo das Bearbeiten des Dokumentes 
erschwert, ausgeschnitten und nach evtl. nötigen Änderungen im Text 
wieder eingefügt wird. Die Dateien werden dann auch wieder im 
Word-Format gespeichert (passiert automatisch, da sie ja als Word-Datei 
auch geöffnet wurden). 

Neue Dokumente werden natürlich durchgehend als .odt gespeichert ;-)

-- 
Gruß
                MaxX

Bitte beachten: Diese Mailadresse nimmt nur Listenmails entgegen.
Für PM bitte den Empfänger gegen den Namen in der Sig tauschen.

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an