Hallo Boris,
Boris Kirkorowicz schrieb:
Hallo,
Regina Henschel schrieb:
Welche von den beiden Rechtecksorten hast du benutzt? Das klassische, wo
beim Markieren in der Statusleiste "Rechteck markiert" steht oder das
neue Formobjekt, wo beim Markieren in der Statusleiste "Form markiert"
steht?
ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass es da Unterschiede gibt.
Bei meinen Rechtecken steht dann da "Form markiert" in der Statusleiste.
Dann hast du die neuen "Formen".
Mit welcher Version von OOo arbeitest du?
Version 3.0.0, sowohl unter Windows als auch Linux.
Bei Linux ist es wichtig, ob du mit einer Version deines
Linux-Distributors arbeitest oder mit der Originalversion von OOo.
Ich arbeite nur mit Windows. Dort sind mir solche Fehler noch nicht
untergekommen. Du musst allerdings beachten, dass die Formobjekte
prinzipiell diese Einstellung nicht unter Position&Größe haben, sondern
nur über den Griff.
Unter Linux geht das über Position&Größe, unter Windows nicht. -> ??
Nein, unter Windows nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es
in der Originalversion von OOo unter Linux möglich ist.
Kann man die beiden Rechteck-Varianten ineinander Umwandeln?
Eine direkte Umwandlung gibt es nicht, es sind eben Objekte mit deutlich
unterschiedlichen Eigenschaften. Das betrifft z.B. "Extrusion an/aus",
"Schrag stellen" und "Scheren".
Wie ist der Unterschied bei der Erzeugung?
In der Symbolleiste gibt es ein Rechteck direkt, das ist das klassische
Objekt. Die neuen Formen sind alle in den neuen
"Formen"-Untersymbolleisten. Sonst gibt es beim Erzeugen keinen
Unterschied, beide werden einfach aufgezogen. Bei dem klassischen
Rechteck ist aber schon seit längere Zeit die Untersymbolleiste kaputt,
so dass du erst ein normales Rechteck aufziehen musst und dieses dann
anschließend runden musst.
mfG
Regina
---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]