Hallo Peer,

2009/9/18 Peer Pfeiffer schrieb:
> Hallo Manfred,
>
> erstmal Danke für die Antwort.
> Leider habe ich ein Problem mit der 'Ersetzung von Zeichen' (sorry, habe
> mich einmal verschrieben).
> Die 'Wortergänzung' funktioniert wunderbar.

Schön.  ;-)

> Aber bei der 'Ersetzung' habe ich die beschriebenen Fehler bzw. es wird
> nicht die alte (& umfangreiche) Liste aus der 3.0.1 Version übernommen,
> obwohl -wie geschrieben- der Pfad richtig ist.
> Auch wenn ich diese 'alte' Datei auf dem Schreibtisch speichere und sie in
> der 3.1.1 Version an den vorgegebenen Pfad setze, will die neue Version
> nicht meine alte Wortersetzungsliste erkennen.
>
> Hast Du einen Idee?

Könntest du ein wenig konkreter werden?

- Welches Betriebssystem?
- Benutzername ohne Sonderzeichen?
- Du hast den Standard-Pfad geändert? Wie?
- Beziehst du dich auf die Datei <acor_de-DE.dat>?
- Kannst du ein Beispiel für eine typische Ersetzung angeben?
- usw. ...

Ein kümmerlich einfaches Beispiel von mir (unter WinXP):

(1) Die Standard-Ersetzung in einem Text, Sprache: Deutsch (Deutschland),
für ein getipptes "Accesoir" ist "Accesoire".

(2) Da dies auch falsch ist, habe ich die Ersetzung in einer älteren
Version geändert:
aus "Accesoir" wird nun "Accessoire".

(3) Durch diese Änderung wird im Benutzer-Verzeichner die Datei
<acor_de-DE.dat> erzeugt;
Pfad: <...\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\<OOo-xyz>\user\autocorr\acor_de-DE.dat>.

(4) Nachdem ich nun diese Datei <acor_de-DE.dat> für OOo 3.1.1 nach
<...\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\autocorr>
kopiert habe, erhalte ich auch dort in einem Dokument mit der Sprache
Deutsch (Deutschland) die korrekte Ersetzung "Accessoire".

Bis dann -
Manfred

--
Tech Support Cheat Sheet