Hallo Peter,

> offenbar seit ich OpenOffice 3.1 installiert habe, gelingt es mir nicht
> mehr, einen neuen Datensatz in meine bestehende Datenbank einzufügen.
> Egal ob per Eingabeformular oder Direkteingabe in die Tabelle, erhalte
> ich die Meldung "Fehler beim EInfügen des neuen Datensatzs" (nicht
> -satz_e_s). Wer kann mir helfen?

Wenn Du eine neue Tabelle mit Primärschlüssel usw. in der Datenbank gründest:
klappt es dann?
Unter den Umständen stimmt irgend etwas mit den Tabelleneinstellungen nicht.
Sonst: Ist die *.odb-Datei aus irgendeinem Grunde schreibgeschützt? Dazu
müsste klar sein, mit welchem System Du arbeitest, ob eventuell im Netzwerk
usw.
Bei mir lassen sich Datensätze auch in der Version 3.1.1 ganz normal eingeben.
Betriebssystem hier OpenSuSE 11.0

Gruß

Robert