Hallo Peter,

> eine neue Tabelle mit Primärschlüssel lässt sich anlegen.

Nicht nur anlegen, auch beschreiben (Datensätze?)
> In allen
> bestehenden Tabellen bekomme ich denselben Fehler. Die Datenbank ist
> nicht schreibgeschützt, und ich arbeite an einem Einzelplatzrechner
> unter Vista.

Ich sehe gerade erst: dbase. Dort ist ja gar kein Primärschlüssel notwendig.
Dort hast Du ja außerhalb des Base-Containers *.dbf-Dateien liegen. Diese
Dateien sind dann vermutlich auch nicht schreibgeschützt, oder? Das System
hast Du auch nicht geändert? (Außer OpenOffice in Version 3.1.1). In welcher
Vorversion hat das Ganze funktioniert?

Gruß

Robert