Hallo Peter,

> sorry, dbase war natürlich falsch. OO Base!
> Neue Tabelle lässt sich anlegen und beschreiben. Bezüglich der
> Vorgängerversion bin ich nicht ganz sicher, weil ich die Datenbank
> ziemlich selten verwende, und dass es nicht mehr funktioniert seit dem
> letzten Update, ist auch eher eine Vermutung.

Wenn Du eine neue Tabelle problemlos beschreiben kannst, und all dies in der
eingebauten Datenbank, dann kann es bei alten Tabellen nicht an einem
Schreibproblem liegen. Ich würde in folgender Reihenfolge nachsehen:

Gibt es in jeder Tabelle einen Primärschlüssel? (Müsste eigentlich, da sonst
ein Eintippen neuer Daten gar nicht möglich wäre).
Gibt es ein Problem mit Eigenschaften, die in einer Tabelle nur 1 Mal
vorkommen dürfen, bei der Eingabe aber zum zweiten Mal auftauchen?
Hast Du an irgendeiner Stelle so etwas wie die Maximalzahl errreicht und alle
neu eingegebenen Daten mit höheren Ziffern werden intern auf diese Zahl
begrenzt?

Eigentlich müsste neben der Meldung
"Fehler beim Einfügen eines Datensatzs" noch eine ausführlichere Meldung
kommen. Bei mir steht dann z.B. etwas von "duplicate values ..."

Gruß

Robert