Hallo,

Hast Du dazu mal einen Link? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

http://www.easysoft.com/

Ich habe noch etwas gefunden:

http://mdbtools.sourceforge.net/install/

Es ist sogar in Lenny enthalten. Ich habe die Treiber und die GUI installiert. Mit dem Viewer kann ich bereits die Daten vom .mdb File sehen. :) Jetzt fehlt "nur" noch die Einbindung in OOO, also die Definition der .ini Dateien

Ein Update der OpenOffice.org Version auf die aus Lenny-Backports könnte
sinnvoll sein
ja. Ich habe mich schon an der Originalversion von OOO 3 versucht, ist
unter Debian leider fehlgeschlagen.

Was genau ist fehlgeschlagen?

Die Installation als solche verlief gut, mit ca. 50 .deb Packeten in /opt. OOO3.1 ist auch gestartet und hat nach den Benutzerdaten gefragt. Nach der Eingabe und Bestätigung gab es eine Fehlermeldung, sinngemäß:

Java runtime nicht vorhanden oder defekt

Danach hat das Programm geendet.

Ich habe verschiedene Runtimes ausprobiert, darunter auch die originale von SUN.

Ist die folgende Quelle für Backports korrekt:

deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main

ja die ist richtig.

Bitte noch auf www.backports.org schauen, wie das Installieren des
keyrings geht.