Hallo Mechtilde,

> Die Suchfunktion zeigt kein wesentlich schnelleres Verhalten - habe ich
>  direkt probiert. Ich werde das Ganze beizeiten einmal mit SQL und Makros
>  so ähnlich versuchen, wie ich des mit PHP bei 8000 Datensätzen innerhalb
>  von unter 1 Sekunde hin bekomme.

Habe ich jetzt auf die Schnelle zusammengestückelt:

robert.familiegrosskopf.de/download/Suchtest.odb

Ist eine Datei von 2 MB Größe, enthalt eine Tabelle mit 8000
Bibliotheksdatensätzen und ein Formular, in dem alles quer durch die
Datensätze gesucht werden kann. Makros anschalten und die Suche verläuft in
der gleichen Geschwindigkeit wie mit Filtern - über alle Datensätze und alle
Felder. Einfach Text in die obere Textbox, Button gedrückt ...

Natürlich ist innerhalb 1 Stunde Arbeitszeit keine Allroundfunktion
zusammengekommen. Was aber wichtig ist:
Ich habe anfangs in der Kombination Apache/MySQL/PHP häufig auch mit ganzen
Tabellen gearbeitet - der Aufbau im Webbrowser nahm verdammt viel Zeit ein.
Daraufhin bin ich hingegangen und habe eine Seitendarstellung erzeugt. Die
Suchfunktion mit Lupe/Fernglas macht im Prinzip diesen Seitenaufbau auch
durch. Das kann natürlich dauern, weil eben die Seiten nicht so schnell
nachrutschen.

Gruß

Robert