Betreff: OpenOffice Writer
Datum: Wed, 31 Mar 2010 14:44:46 +0200

An: mechti...@openoffice.org

Guten Tag Frau Stehmann,

ich arbeite mit OpenOffice 3.1.1 unter Ubuntu 9.10. Insgesamt bin ich
mit den Möglichkeiten von OpenOffice sehr zufrieden, stoße immer wieder
bei OpenOffice auf ein Problem: Ich ediere Texte mit orientalischen
Sprachen wie Arabisch und benutze dafür den Writer mit einer Tabelle in
vier Spalten und so vielen Zeilen wie Abschnitte benötigt werden. Hinzu
kommen Fussnoten. Das Problem ist dass selbst bei kleinen Änderung
OpenOffice häufig (fast immer) minutenlang formatiert. Das gibt zwar die
Möglichkeit bei jeder Worteingabe, alles noch einmal zu überdenken, ist
aber auch sehr lästig. Ich schicke Ihnen eine Beispieldatei. Ich
vermute, dass sich das ganze noch verschärft, wenn weitere Sprachen (und
Spalten) hinzukommen.
Ein zweites Problem habe ich mit der syrischen/aramäischen Schrift in
OpenOffice unter Ubuntu. Bei dieser Schrift ändert sich die
Buchstabenform je nachdem welcher Buchstabe vorhergeht und welcher
folgt. Ähnlich wie im Arabischen. Das Arabische funktioniert sehr gut,
Wie auch das Syrische mit OpenOffice unter dem Betriebssystem Windows
gut funktioniert. Es funktioniert aber nicht unter Linux. Ich hatte
dieses Problem schon einmal vor etwa zwei Jahren gemeldet, aber dann den
Kontakt zum Team verloren.

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

--