Hallo Karl,
hallo Eric,
hallo @ll,

mittlerweile habe ich Eure Hinweise genutzt und war erfolgreich:
Tatsächlich klappt die Installation der PortableApps-Platform auf dem Stick unter Linux mit Wine und dementsprechend auch die Installation von OOoPortable (Danke für die Spezialversion mit Erläuterungen, Karl).

Ich hatte dann zunächst das etwas eigenartige Vergnügen, eine ppt-Präsentation mit OOo-Portable (Windows) unter Wine auf einen Debian-Rechner sehen zu können (das hat diesen nicht mehr ganz frischen Rechner letztlich dann doch getilt - aber macht nix). Unter Windows auf dem Laptop läuft alles einwandfrei. Gut das ich es getestet habe - die Darstellung in der Präsentation war dann letztlich doch wieder etwas anders.

Vielen Dank nochmal und allen einen schönen Sonntag
        Irmhild