Hallo Sarah,

2010/12/19 Sarah Henkel schrieb:
> [...]
> die entsprechenden Wörterbücher installiert habe. War das noch deine Frage,
> Nalan? [...]
>
> Zum Hin- und Herspringen: Das Problem habe ich auch.
> Ich habe Windows XP und OOo 3.2.1 - wenn ich ein Textstück kopiere und an
> anderer Stelle einfüge wechselt es die Sprache, ohne dass ich das will. Wenn
> ich ein Textstück aus einer anderen Datei einfüge, wird sie grundsätzlich
> erstmal als 'Polnisch' eingestuft, obwohl polnisch in meinem Dokument gar
> nicht vorkommt.
> Kann man auch so einfügen, dass die ursprüngliche Formatierung beibehalten

In Windows gibt es die "Eingabegebietsschemaleiste" (in der Windows-Taskleiste).
Die System-Eingabesprache ist dort angegeben. Wechselt die System-Eingabesprache
dort zu "PL" (oder einer anderen Sprache) in den von dir genannten Fällen?
Benutzt du die Tastenkombination <Alt+Shift>?
Dies ist in WindowsXP der Standard zum Wechseln der Eingabesprache.

Bei Texten aus anderen Dokumenten kann es auch sein, dass die bereits
mit einem anderen Sprachattribut (hart) formatiert sind.
(Überprüfung: Rechtsklick auf ein derartiges Wort > Zeichen > Tab
Schrift > Sprache)

Verschneite Grüße -
Manfred

--