Hallo Peter,

Ich habe ihnen eine Fehlermeldung im Anhang und unten den Text des
Informatikers.

Solche Anhänge kommen hier nicht durch. Du müßtest das Problem schon möglichst klar darstellen.
Auch welches Betriebssystem du hast und welche Version von OpenOffice.

Können sie mir sagen ob ich wieder auf Excel umsteigen muss oder ob das
nur eine Einstellungssache ist?

Es hängt evtl. auch davon ab, was da in Excel an Programmiercode drinsteckt.
Evtl. hilft es auch sich mit dem kostenlosen Excel-Viewer das Dokument mal anzusehen und mit der Darstellung in OpenOffice zu vergleichen.
Vielleicht gibt es da weniger Probleme, als es momentan aussieht.

Gruß,
Johannes