Hallo Jens,
Am Tue, 04 Jan 2011 19:33:43 +0100 schrieb Jens Schwartz:
> Hiho,
>
> gerade vor ein paar tage stolperte ich über etwas, was ich nicht
> brauchte und daher nicht notierte:
> Ein OpenOffice Derevat, welches komplette MS VBA Unterstützung verspricht...

Das sind die Versionen von Novell, go-oo und LibreOffice.

Einfache VBA Makros laufen, mittlere bis komplexe, brauchen
Anpassung und da hat man sie meist schon in StarBasic angefangen
neu zu schreiben. Wenn dann noch Eigenheiten von Windows oder
andere windowsspezifische Anpassungen dazu kommen, wird es noch
schwieriger, die Makros in OOo oder einer davon abgeleiteten Suite
auszuführen.

Einen Versuch, auch in dem Release Candidate 8 von OOo, ist es aber
Wert.

MS Office for Mac hat in der Version 2011 wieder Unterstützung für
Visual Basic Makros. Eines der Probleme ist jedoch, dass viele
Makros ganz selbstverständlich in ihren Pfaden, die Notation von
Windows, also C:\ und Co verwenden. Das lässt sich noch relativ
einfach übersetzen, vieles andere, insbesondere Aufrufe von Windows
Funktionen usw. laufen auf dem Mac ins Leere. Es braucht also sehr
sauber geschriebene Makros.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!