Hallo Andreas,

> Es darf kein Formatierungsattribut geben welches Deine Daten
> verändert, keine Farbe, keine Schriftart, kein Rahmen und eben auch
> kein Zahlenformat.

Ich will nicht den _Inhalt_ der Zelle ändern! Der Textinhalt soll
bleiben wie er ist.

Ich möchte lediglich die _Anzeige_ des Inhaltes beeinflussen.

Wenn ich in A1 die Zahl 1234 stehen habe und den benutzerdefinierten
Formatstring "##-x-##" zur besseren Lesbarkeit anwende, dann erwarte
ich _nicht_, dass diese Anzeige an dem Inhalt was ändert. Insbesondere
erwarte ich, wenn ich in B1 die Formel =A1&"-x" stehen hätte, ganz klar
"1234-x" und nicht "12-x-34-x" als Ergebnis, was ja auch genauso bei
Calc der Fall ist

Stünde in A1 der Text "abcd" und es gäbe den Formatcode "$$-x-$$", so
würde ich die _Anzeige_ von "ab-x-cd" erwarten. Trotzdem soll natürlich
bei weiteren Berechnungen mit dem _Inhalt_ "abcd" gerechnet werden.
Analog zu oben erwarte ich bei der Formel =A1&"-x" dann "1234-x" als
Ergebnis.

Gruß,
Michael

--