Hallo Andreas,

> Und dazu bedarf es eben eines Formatierungsattributes, welches die
> Abstände zwischen den Zeichen steuert, ohne Zeichen einzufügen.
> Dieses Attribut gibt es nicht, jedenfalls nicht in Calc und in Writer
> nur zur manuellen Verwendung selektierter Zeichen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei!?

Fakt: Ich kann auf eine Zahl wie 123 einen benutzerdefinierten
Formatstring "Aus # und # wird #" loslassen, der die Zahl als "Aus 1
und 2 wird 3" macht. Ob dies irgendeinen Sinn hat, hinterfrage ich
nicht, offenbar kann der eine oder andere was damit anfangen.

Ich kann diesen Formatstring sogar auf die Zahl 123,5 loslassen und
stelle fest, dass die Zahl dann zu 124 gerundet und anschließend die
Ziffern durch die # geschoben werden.

Ich möchte _exakt_das_gleiche_ mit den einzelnen Zeichen des Textes
"abc" machen, indem ich den benutzerdefinierten Formatcode "auf $ folgt
$ und dann $" ($=einzelnes Zeichen) verwenden, so das der Text als "auf
a folgt b und dann c" angezeigt wird, ohne das dabei der Inhalt "abc"
verändert wird.

Statt eines (bisher noch nicht existierenden) Formatzeichens "$" würde
ich auch das eigentlich für Zahlen gedachte "#" verwenden, wenn es mir
ermöglicht würde.

Wenn die Sinnhaftigkeit dieses Features in Frage gestellt wird,
verweise ich auf unnötige Funktionen oder die Möglichkeit, dass solche
"seltsamen Dinge" mit Zahlen problemlos gemacht werden können.

Ich habe mitbekommen, dass dies möglicherweise gegen den ODT-Standard
verstößt und dass offenbar außer mir und Hermann keiner daran
interessiert ist.

Das ist o.k., es lohnt auch nicht, dafür einen Issue aufzugeben, wenn
es nicht "ankommt".

Lass uns also die fruchtlose Diskussion beenden.

Gruß,
Michael

--
    ____