Hallo Wolfgang.

Am 31.10.2011 12:50, schrieb Wolfgang Jäth:
> Eben (auch wenn Du es eigentlich genau anders herum meinst <g>): Der
> referenzierte Bereich für das Diagramm wäre genau der selbe wie vorher
> auch. Er würde nämlich einfach eine Zeile *mit* nach unten rutschen,
> und die neue Zeile wäre außerhalb desselben.
Selbst wenn man ihm sagt, er soll die erste Zeile als Überschrift
verwenden, wird die neu eingefügte Zeile im Datenbereich ausgespart und
nicht nur nach unten erweitert...=-O

> [...]
> von VERSCHIEBUNG) bin ich anderer Meinung. Ich bevorzuge in derartigen
> Fällen eher eine Tabelle mit folgendem Aufbau (aber das ist zugegeben
> reine Geschmackssache):
>
>      A               B                                    C
> 1  =heute()  =SVERWEIS($A1;woanders.$A$1:$C$3;1)
> =SVERWEIS($A1;woanders.$A$1:$C$3;2)  ...
> 2  =A1+1     =SVERWEIS($A2;woanders.$A$1:$C$3;1)
> =SVERWEIS($A2;woanders.$A$1:$C$3;2)  ...
> 3  =A2+1     =SVERWEIS($A3;woanders.$A$1:$C$3;1)
> =SVERWEIS($A3;woanders.$A$1:$C$3;2)  ...
> :    :            :                                    :
Bisher hatte ich keine Erfahrung mit SVERWEIS. Ich habe das jetzt auch
mal getestet. Es funktioniert, hat aber eine Einschränkung zu dem
Verfahren mit VERSCHIEBUNG:
Bei SVERWEIS muss ich den Bereich angeben, in dem gesucht wird. Dies ist
aber bei diesen paar Daten kein Problem, denn im Zweifel gebe ich
einfach 65535 als Maximum ein.
Bei VERSCHIEBUNG werfe ich einfach einen Rahmen über die zur Auswahl
kommenden Zellen.

Ich habe beide Verfahren in meine Tabelle implementiert und werde das
mal beobachten....

Wer mal Interesse an der Datei hat --> Mail an mich.

Schöne Grüße
Michael