Jörg Schmidt schrieb:

> Etliche Freiwillige schrieben Dokumentationen zu OOo und stellten diese unter
> freier Lizenz im Internet zur Verfügung.
>
> Ziel dieser Freiwilligen war dabei kostenfreie Dokumentationen für Anwender
> zur
> Verfügung zu stellen, gleichzeitig wollte man aber auch nicht das sich Dritte
> daran bereichern, z.B. indem sie die Dokumentation ihrerseits gegen Geld
> vertreiben.
>
> Diese Freiwilligen äußerten sich später empört als sie gewahr wurden das
> Dritte
> tatsächlich ihre Dokumentationen gegen Geld verkauften.

> [...]
Für Dokumentationen eignen sich auch die Creative-Commons(CC)-Lizenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Dort gibt es auch Lizenzen, die auch "nc" = "nicht kommerziell"
beinhalten. Der CC-Baukasten hat den Vorteil (und Nachteil), dass man
sich genau überlegen muss, was man wirklich will.

Gruß
Michael