Hallo Frank,

danke erstmal für die Antwort. Leider sind die Artikel hinter einer pay
wall (habe keine Abos) und konnte daher nurmal Grundlegendes schließen /
vermuten.

Aussichtsreich finde ich vor allem den Artikel der linux-community.
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die allgemeine Antwort auf meine
Frage auf folgendes hinausläuft:

1* Nutze einen "kostenlosen" Dienst (Google, Dropbox, etc.) und zahle
mit deinen Daten

2* Nutze einen kommerziellen Dienstanbieter und bezahle Software und Support

3* Setze deine eigene Struktur auf und bezahle mit Arbeitszeit und ggf.
Software - Datenschutz und Sicherheit liegen dann aber auch in eigener
Verantwortung

Die verlinkten Artikel beziehen sich wohl vor allem auf Option 3*
Gibt es für Option 2* auch Erfahrungen und Empfehlungen?

Eine eigene Struktur aufzubauen und zu verwalten wäre mir persönlich
zwar am liebsten, allerdings muss ich dann nochmal nachforschen, ob es
überhaupt Menschen gibt, die sich dann darum kümmern.

Ich bitte an dieser Stelle auch nochmal um Rückmeldungen (auch von den
Admin unter Euch) hier ;) ---> Wieviel Aufwand macht so ein System
(Arbeitszeit, Personen, die sich auskennen, ...)? Wenn es bei uns keine
Admins dafür gibt, wäre es unklug, so ein System zu bewerben.

Die größte Herausforderung besteht darin, ein System bereit zu stellen,
dass ohne großen (Installations-) Aufwand vom Client zu nutzen ist, also
z.B. gängige Office-Formate versteht (*.xlsx, *.ods).

LG
Harry

Hartmut Phieler
PGP - Public Key Fingerprint: