Am Donnerstag, den 14.12.2017, 20:18 +0100 schrieb Hartmut Phieler:
> [...]
> professionell auf den
> Austausch von Daten (Dokumente) und deren
> Auswertung angewiesen sind:
>
> Ich arbeite mich gerade in die
> Organisation beim Roller Derby für
> Potsdam ein und bin darauf
> gestoßen, dass hier zum großen Teil auf
> Docs.Google zurückgegriffen
> wird, um plattformunabhängig auf Dokumente
> zuzugreifen, sie
> statistisch auszuwerten und zu teilen.
> Kennt jemand von Euch gut funktionierende Systeme, die eben nicht von
>
> Google kommen? Ich finde es sehr problematisch, da Datenschutz hier

Also bei uns im Uferwerk habe ich eine Nextcloud-Installation mit ca.
90 Usern und seit kurzem für kollaboratives Editieren eine Installation
von Collabora-Office, was per App in Nextcloud nahtlos integriert ist
und da es auf LibreOffice beruht, echt alles kann was man braucht.

Ist halt ein bisschen Frickelei bis es läuft, aber dank Docker auch
nicht so superaufwändig. Kennst Du Nextcloud? Im Prinzip kann man auch
eine Collabora-Instanz einbinden, die ganz woanders läuft, sofern die
für einen freigegeben ist. (falls Du eine Nextcloud-Installation hast,
könnte ich Dir unser Office mal zum Testen freigeben, wenn Du mir die
URL sagst)

Ich finde, das Teil kommt den Google apps von der Funktionalität her
ziemlich nahe.

Ciao,

Johannes

Teilt gerne auch Erfahrungen mit Diensten die kostenpflichtig sind!