Guten Tag liebe Listenteilnehmer,

da ich neu in Ihrer Liste bin möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist
Jörg Hillebrecht und ich lebe und arbeite zur Zeit mit meiner Frau auf der
Kanalinsel Guernsey. Mit der Familienforschung befassen wir uns schon einige
Jahre, mal mehr oder weniger.

Ihre Liste haben wir gerade erst entdeckt und wollen es einmal versuchen.
Meine Mutter und Ihre Vorfahren stammen aus Ochtrup, etwa 1 Stunde mit der
Bahn in Richtung Gronau/holländische Grenze.

Ich habe leider in nächster Zeit nicht die Gelegenheit, selbst vor Ort zu
forschen oder Kirchenbücher einzusehen und bitte deshalb um Ihre Hilfe:
Folgende Daten habe ich bisher zusammengetragen:

Meine Generation:
Jörg Hillebrecht, *29.11.1967
Silke Hillebrecht, *30.05.1969

Meine Eltern:
Joachim Hillebrecht, *19.07.1939
Anni Hillebrecht, geb. Rohling *10.06.1938 in Ochtrup, aufgewachsen im
Gausebrinck

Großeltern:
Wilhelm Rohling, Maurermeister, *15.01.1911 in Ochtrup, °°13.03.1937 in
Ochtrup, +27.10.1943 b. Leningrad
Maria Rohling, geb. Glowacz, *02.01.1913 in Ochtrup(An der Tränke,jetzt
Krankenhaus/Pflegeheim?),+1995 Oppenheim

Urgroßeltern:
Hermann Rohling, Eisendreher, *21.06.1871 in Ochtrup, + ?
Amalie Rohling, geb. Niehaus, *06.10.1878, Anner/Kreis Hörde, + ?
Matthias Glowacz,Schreinermeister,*05.08.1882 Gelsenkirchen,°°03.09.1906
Gelsenkirchen,+ 02.02.1968 in Ochtrup
Anna Glowacz, geb. Epping, *22.01.1884 in Ochtrup, +05.02.1963 in Ochtrup

UrUrgroßeltern:
Familie Rohling: keine weiteren Informationen bekannt

Familie Niehaus: keine weiteren Informationen bekannt

Matthias Glowacz, Fabrikarbeiter
Klara Glowacz, geb. Schmidt in Gelsenkirchen

Albert Epping, Schneidermeister
Josefine Epping, geb. van Goor, wohnhaft Wigbold 175. Ihr Vater soll eine
Holzschuhmacherei betrieben haben.

Die Vorfahren der Familie Niehaus sollen aus Dortmund-Hörde stammen.

Die Vorfahren der Familie Glowacz sollen aus Gelsenkirchen stammen. In
wieweit stammen die Vorfahren aus Polen?

Die Vorfahren der Familie Epping sollen aus Ochtrup stammen.

Gibt es ein Orts-Sippen-Buch oder ein Nachschlagewerk mit Ortsfamiliennamen,
in dem Sie evtl. Recherchieren können (in der Ochtruper Anton Wegener-Chronik
sind meines Wissens nur Bauernhöfe verzeichnet?)? Welche Möglichkeiten haben
Sie, um mir Auskunft geben zu können?

Was ich suche:
* Weitere Vorfahren und Geschwister zu den genannten Personen (Urgroßeltern)
* Urkunden, Dokumente, Belege, in denen die Namen meiner Familienangehörigen
genannt wird, bedingt durch die
  Teilnahme am städt. Leben, Mitgliedschaft in Vereinen,
Handwerks-Burschenschaften, Gesellenvereinen, etc.
* Insbesondere könnte der Name meines Großvaters im Zusammenhang mit dem
Gesellenverein genannt werden, da er
  seinen Meister erst kurz vor dem Kriege gemacht hat.

Vielen Dank schon heute für Ihre Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Jörg Hillebrecht