Hallo Jörg Hillebrecht (und Frau),

viele Grüße aus Old Germany!

Ich lebe derzeit in Oldenburg (in Oldenburg), bin aber in Bad Bentheim geboren
und aufgewachsen; und das ist ja nun nicht sehr weit weg von Ochtrup (so
ungefähr 10 km).

Leider habe ich keine genaueren Kenntnisse über das, was Sie suchen; aber auf
eine nicht uninteressante Sache möchte ich hinweisen:

Kennen Sie das Buch:
"Für Gans America Gehe ich nich Wieder Bei die Solldaten ..." -
Briefe des   O c h t r u p e r   Auswanderers Theodor Heinrich Brandes aus dem
amerikanischen Bürgerkrieg 1862/63, 112 Seiten, 80 Abbildungen, Hardcover, DM
36,00 - ISBN 3-86108-736-7

Nochmals herzliche Grüße
Dr. Bernhard Stegemerten
Germany