Am 2005-06-21 05:40:11, schrieb Markus Boas:

> Ich nehm jetzt einfach mal an zu fährst keine Gigabit.
> Und dann ist es egal welche Platten zum Einsatz kommen, den 12,5 MB/s schaft
> jede.
> Die WD Raptor ist eine SCSI Platte mit Sata Elektronik, eine der schnellsten
> Platten. Unnötig, in diesem Fall.

Klar, eine Platte di 120 GByte/Sekunden schaufelt zeigt ihre
Leistung sowieso nur local und nicht im netzwerk, außer Du
hast ne STM-16/64 mit 2,5/10 GBit.

> Wichtiger ist der Kontroller.
> Dein Board hat kein PCI-X oder PCI-E damit fallen alle neuen
> Hardware-raidkontroller weg.

Was soll denn das ?

Ich habe hier 5 HP Vectra XA5/200mmt (P1/200MHz) und die haben
3w7506 oder 3w8xxx drin. Das sind 64-Bit-Controller die aber
einwandfrei in einem 32-Bit PCI-Bus arbeiten.

> Dann P3-500 klingt jetzt für mich nach Slot 1 --> Du hast entweder Pci 2.0
> oder Pci 2.1 mehr nicht.

PCI 2.1 kann schon mein HP Vectra XA5

> Sprich du brauchst ne Karte die 5 V i/o verträgt und verarbeiten kann.
> Es läuft auf einen billige Karte hinaus  und Softwareraid.
> Mein Tip bleib bei P-Ata, die Platten sind günstig und die Kontroller gibts
> auch für alte Boards.

250 GByte gibt es auch als SATA und sind gerade 5-10 Euro
teurer als die PATA modelle.

> Ryven

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi