Hallo Alex,

> Die von TDF unterstützte Entwicklung (und dank Tamas Bunth bei
> Collabora) der automatischen Migration von integrierten HSQLDB-ODB
> Dateien nach integrierten Firebird-Datenbank ODB Dateien soll jetzt
> fertig sein und musste bald in den täglichen Builds erscheinen (ab heute
> sogar, wenn ich richtig verstanden habe).
>
> Man kann, so wie ich verstehe, nicht von der Migration zurücktreten,
> d.h, sie ist irreversible sobald eine ODB-Datei geöffnet wird, was auch
> natürlich heisst, dass die ODB-Datei nicht mehr in Versionen von LO
> geöffnet werden kann, wenn diese nicht die integrierte
> [...]

Das bedeutet konkret: Wenn ich mit einem neueren System eine alte
*.odb-Datei öffne, dann läuft ohne mein Zutun eine Migration ab und ich
kann die ursprüngliche Datenbank nicht mehr in momentanen LO-Versionen
nutzen? Ich gehe davon aus, dass ich das falsch verstanden habe, denn
wenn das stattfinden würde, dann würden wir unter Base-Nutzern einen
Sturm der Entrüstung ernten - und ich mich von der Dokumentation
verabschieden.

Gruß

Robert