Hallo Robert und *,

also ich habe jetzt nicht die komplizierten HSQLDB's im Einsatz. Grundsätzlich
ist ja gegen eine Migration nichts einzuwenden, sofern denn hinterher auch
alles sang und klanglos funktioniert und auch nachvollziehbar ist. Der
Unterschied ist mir aber zwischen den DB-Systemen auch nicht klar. Kann ich
alles das machen, was ich vorher gelernt habe. Muss ich mich auf wesentlich
Neues gefasst machen.

Insofern wäre sicherlich eine gute und ausführliche Vorabinformation (sorry
Alex, also nicht eine paarzeilige E-Mail, war sicher gut gemeint, hat aber mehr
aufgeschreckt als geholfen) erforderlich. Dies könnte z.B. eine Wiki-Seite
sein, in der alles Wichtige enthalten ist und auch die Unterschiede klar macht
und die Folgen.

Insofern hoffe ich, dass hier mit Augenmaß vorgegangen wird und
"userfreundlich" gehandelt wird. Es sollten bei dieser doch irgenwie
einschneidenden Maßnahme alle mitgenommen werden und das kann nur über
ausreichende Information und noch mehr Information erfolgen.

Ich hoffe doch sehr Robert, dass hier gemeinsam ein Weg mit allen
Verantwortlichen gefunden wird, der Dich nicht vom Weg der Erstellung der
gerade bei diesem Thema so wichtigen Dokumentation abbringt.

Also wer das große Wissen zu diesem Thema des Umstiegs und der neuen DB hat,
möge es reichlich weitergeben. Zum Dazulernen bin ich gerne bereit.

Freundliche Grüße
Harald

-----Original-Nachricht-----