Hallo *,

ich habe das jetzt gerade einmal mit der aktuellen Daily-Version der 6.1
getestet:
Beispieldatenbank des Handbuches "Medien-ohne_Makros" (interne HSQLDB).
Datenbank von LO aus öffnen.
Am unteren Bildschirmrand erscheint kein Hinweis auf die interne HSQLDB.
Klicke ich auf den Tabellenkontainer, dann erscheint nach einiger Zeit:

Die Verbindung zur Datenquelle "Medien_ohne_Makros" konnte nicht
hergestellt werden.

firebird_sdbc error:
*Dynamic SQL Error
*SQL error code = -104
*Token unknown - line 1, column 163
*BLOB
caused by
'isc_dsql_prepare'

Ich habe zuerst einmal nur die Standardeinstellungen übernommen, also
experimentelle Funktionen nicht aktiviert.

Mit dieser "Automatik" steigt vermutlich jeder Base-Nutzer sofort bei LO
aus.

Gruß

Robert