Hallo,

zuerst eine Frage: ist die 6 J. alte Anleitung im Wiki noch aktuell?

dann eine Bitte:
gibt es hier jemanden, der mir bei der ganzen Einstellerei helfen kann?

Ich wechsle gerade von Win7 zu Mint und es hakt an allen Ecken und Enden :-(
Ich würde sagen, ich besitze zumind. Linux Grundkenntnisse, weiß eine Shell zu bedienen, bin aber kein Kommandozeilenfreund, weil ich einfach all die Befehle nicht weiß/mir nicht alle merken kann.

Problem 1:
Neo - ich will Neo mit dem TECK und querz mit jeder anderen Tastatur - und das am besten in jeder erdenklichen Situation. z.Z. habe ich zwar Neo in Cinnamon, aber nicht auf der Konsole - Querz auf der Teck Tippen ist nahezu unmöglich (auf Laptops dagegen geht es sehr gut).

Problem 2: ich habe zwei Mäuse, davon soll eine rechts, eine links sein, abhängig vom Gerät.
Ich habe ein Skript im Cinnamon Autostart, mit
/usr/bin/xinput set-button-map "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse" 3 2 1 4 5 6 7 8 9 was prinzipiell auch funktioniert, aber nach dem Aufwachen ist die Maus immer falschrum.

Früher hat man sowas in der Xorg.conf eingetragen, aber heutzutage?
Mit udev bin ich wohl zu blöd, mache alles, wie überall beschrieben, geht aber nicht. Entweder ist zur Ausführungszeit nicht bekannt, auf was sich das bezieht oder der xserver noch nicht aktiv oder ??? Tastatur hab ich noch nicht probiert, Maus geht nicht (auch nicht mit Skript, das ein anderes Skript aufruft, was eine Weile wartet ehe es xinput ausführt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Renate

Antwort per Email an