Bei mir steht in der schon vorhandenen Datei
/etc/X11/xorg.conf.d/00-system-setup-keyboard.conf folgendes:

    MatchIsKeyboard     "on"

statt „yes“. Vielleicht liegt es daran?

Grüße
Erik

PS: Aber eine gute Idee ist das, die TECK immer auf Neo zu stellen.
Werde ich bei mir auch gleich versuchen (mit Deiner Datei und on statt yes).