Hallo zusammen,

ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich diese Import-Aktion inzwischen
gluecklich abgeschlossen habe. Die Situation war ja folgende:

> das Problem, das ich habe, sind alte Mail-Bestaende von mehreren Jahren,
> zum Glueck kein besonderes Format: Einfach alle Mails, wie sie vom
> POP3-Server kamen, als lange Textdateien aneinandergehaengt. Gesendete
> Mails liegen in einer separaten Datei, aber in gleichem Format (jede
> Mail beginnt mit einer "From"-Zeile).
>
> Meine erstbeste Idee, um das ganze nach Microdot zu importieren, waere
> das Format zu emulieren, in dem FakeUUCP empfangene Mails im Transfer-
> Ordner ablegt.

Und genau das hat auch funktioniert. Hat nur ein bisschen Detektivarbeit
und ein kleines C-Programm fuer die Umformatierung gebraucht. Falls es
irgendjemanden hier interessiert, kann ich gerne ueber die Details
berichten. (Ganz witzig ist z. B., wie man Microdot klarmachen kann, dass
ein Teil der per Netcall "empfangenen" Mails in Wirklichkeit gesendete
sind.)

Eine Frage haette ich bloss noch: Ich musste feststellen, dass mein alter
Mailer alle ausgehenden Mails ohne Message-ID gespeichert hatte :-(.
Dementsprechend sind in diesen konvertierten Mailbestaenden alle Threads
in "Mini-Threads" von hoechstens zwei Messages zerstueckelt, die ich jetzt
von Hand zusammenfuegen darf. Die beste Methode, die mir dafuer bis jetzt
eingefallen ist, ist nicht nur muehsam, sondern auch fehleranfaellig:
Header editieren und mit Copy/Paste die Felder MID:/BEZ:
zusammengehoeriger Mails in Uebereinstimmung bringen. Darum also die
Frage:

Gibt es in Microdot irgendeine Funktion, mit der sich Mails, von denen
man weiss, dass sie logisch zusammengehoeren, wieder zu einem Thread
verketten lassen?

--
Wilhelm Noeker <[EMAIL PROTECTED]>  A2000/040/3.1/PIV, 1.76/4x/ZIP

Antwort per Email an