Am 15. August 2011 15:17 schrieben Michael Kastner, Michael Schuerig und andere

> ich hatte jetzt schon zum zweiten mal ein Web-Projekt, bei dem mir jemand,
> der  behauptet er habe ein Web-Design erstellt, lediglich eine
> Photoshop-Datei zur Verfügung gestellt hat. Nachdem ich das moniert hatte und
> meinte er solle mir doch bitte seine Entwürfe als HTML-Dummies mit
> entsprechenden Stylesheets erstellen, behauptete er, das sei Aufgabe des
> Programmierers und nicht des Web-Designers.

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich diese alte Diskussion wieder aufwärmen muss, aber ich
bin eben über eine interessante Ergänzung zur Diskussion gestolpert.

In meiner Tätigkeit als Webentwickler ist mir auch noch kein
Webdesigner begegnet, der sich lediglich auf das grafische Design
konzentriert hat.
Eine solchen Zusammenarbeit hatte immer in HTML kodiertes Stück
"Webdesign" als Ergebnis. Nun will ich natürlich nicht für die
Allgemeinheit sprechen, aber die Diskussion wird auch immer auf's
Optische reduziert. Zum Webdesign gehören auch immer Ergonomie
(Tab-Navigation, Typographie etc.), nicht-optische Medien und andere
Aspekte dazu. Das war der eine Punkt. Der andere ist ein Blogpost von
Davide Casali, der unter [1] überzeugend - wie ich finde -
argumentiert, warum eine Unterscheidung zwischen "Webdesigner" und
"Coder" (um nicht von Programmierer zu sprechen) sinnvoll sein kann.

Nicolai Reuschling

[1] http://intenseminimalism.com/2011/designers-shouldnt-code-the-digital-duo/