Hallo Thomas, hallo Jan,

vielen Dank für eure Antworten.

RVM soll auch nicht mit drauf, sondern eine bestimmte Rails-Version.
Auch bei REE stoße ich an die Grenzen von SLES, dass keine Quellpakete
mitgeliefert werden. Es fehlen zlib, openssl und gnu readline.

Ich persönlich schrecke auch nicht vor selbstkompilieren zurück, aber
der spätere Hoster möchte halt hauptsächlich von Novell/SuSE supportete
Pakete nutzen. Daher meine Frage, ob es da überhaupt eine Möglichkeit
gibt so wenig wie möglich selbst zu installieren.

Sollte es nur an den Headern liegen, die könnten ja nachgelegt werden.
Oder sollten die betroffenen Pakete dann eher deinstalliert und von Hand
kompiliert werden?

Grüße

Bastian