Moin,

kurze Antwort: ja, google mal nach "Backbone", "Knockout", "Ember" und
"Spine" (es gibt noch mehr Frameworks, aber die da scheinen gerade hip
bei den coolen Kids zu sein).

Längere Antwort: da sich die Rolle des Backends bei solchen Apps auf
das Ausliefern von JSON reduziert, ist Rails möglicherweise Overkill.
Du könntest dir u.A. mit Gems wie Sinatra, Grape, Cramp, Renee usw.
eine leichtgewichtige JSON-API-App bauen, die Daten entgegen nimmt,
JSON ausspuckt und sonst nichts weiter tut und bist damit
längerfristig möglicherweise besser aufgestellt als mit einer
Rails-App.

Ist so oder so ein komplexes Thema, richtig heiße best practices haben
sich da, soweit ich das erkennen kann, bisher noch nicht etabliert.

H.