Hallo Michael

Du übergibst den Interpolationsparameter an die label methode, was nicht
funktioniert.

Der zweite Parameter von label ist der text des labels. Der erste die column.

Du müsstest die Interpolation an t übergeben und das dann als zweiten Parameter
an label:

f.label :description, t(:description, :year => @commendation.volume.year)

Ungetestet ausm Kopf, aber sollte klappen ;)

Beste Grüße

Thomas von Deyen
magic labs*

(von unterwegs gesendet)