Hallo Leute,

wie die älteren von Euch wissen dürften, hoste ich diese Mailingliste
seit ca. 2005 auf einem privaten Server auf einer eigenen
Mailman-Instanz. Der Server hat jetzt bald das Ende seiner Lebensdauer
überschritten. Wir fangen heute damit an, Services von dem alten
Server auf einen neuen umzuziehen und bei der Gelegenheit fragt man
sich natürlich an jeder Stelle, ob man nicht auch mal was weg werfen
kann.

Die Mailingliste ist schon seit einigen Jahren nur noch so
mittel-aktiv. Sie hat aktuell 273 Mitglieder und ist damit sicher
nicht mehr sehr repräsentativ für die deutsche Rails-Szene. Ich
persönlich lese wirklich nur noch sporadisch und weiss von vielen
Weggefährten aus der Rails-Anfangszeit das es ihnen ähnlich geht.

Ich würde also gerne vorschlagen, die Mailingliste zu schließen. Ich
würde die Archive irgendwo online stellen (just for kicks) und
ansonsten das Ende einer Ära mit dem Erwachsenwerden einer Szene
begründen :)

Ich würde Euch ungern etwas wegnehmen, was Ihr für wichtig haltet,
d.h. wenn sich wider erwarten eine größere Anzahl von Mitgliedern
(z.B. >20% der Mitglieder, also ca. 50-60 Leute) für einen Erhalt
aussprechen, dann würde ich mich nach einer Alternative umsehen, bzw.
versuchen, Mailman auch auf dem neuen Server wieder zum laufen zu
bekommen.

Zur Erklärung: Mail zu administrieren ist für einen part-time-admin
wie mich einfach ein so großer Hassle, dass ich das am liebsten
irgendwie weg haben wollen würde. Ganz.

Danke für Euer Verständnis.

(Next up: Was soll mit der Website passieren. Schaut die überhaupt
noch jemand an?)

--
http://jan.krutisch.de/